T-SPOT.TB test physicians

Patienten schneller auf Biologika umstellen

Verhindern Sie, dass der Behandlungsplan Ihres Patienten durch einen Tuberkulosetest verzögert wird.

Der T-SPOT®.TB-Test bietet einen völlig neuen Ansatz für das Testen und ist auch bei Patienten mit rheumatischen Erkrankungen verlässlich. Es ist der einzige Test, der Zellen aus Vollblut isoliert und die Anzahl dieser Zellen bei jedem Patienten standardisiert, wodurch das Risiko falsch-negativer und ungültiger Ergebnisse verringert wird. Der T-SPOT.TB-Test ist außerdem der einzige IGRA, der eine Zellwaschung vornimmt, um potenzielle Störsubstanzen zu entfernen, die die Testergebnisse beinträchtigen können.1

Können unbestimmbare TB-Testergebnisse den Beginn einer biologischen Therapie Ihres Patienten behindern?

Gemäß den Richtlinien von 2012 und 2015 des American College of Rheumatology (ACR) sollten Patienten, für die eine Therapie mit biologischen Wirkstoffen in Betracht kommt, unabhängig von Risikofaktoren auf Tuberkulose getestet werden.2,3 Die TB-Testergebnisse können sich nicht nur erheblich auf die Patientenversorgung auswirken, sondern auch – und das ist noch wichtiger – auf den Zeitpunkt der benötigten Therapie. Die Richtlinien definieren Folgendes:

„Das Gremium empfiehlt RA-Patienten mit einem positiven Erst- oder Wiederholungs-THT- oder IGRA-Test eine Röntgenuntersuchung des Brustkorbs. Bei Verdacht auf aktive TB sollte eine anschließende Sputum-Untersuchung durchgeführt werden, um die Präsenz einer aktiven TB zu prüfen. Bei RA-Patienten mit einem negativen Screening-THT- oder IGRA-Test kann ggf. auf weitere Untersuchungen verzichtet werden, sofern keine Risikofaktoren und/oder kein klinischer Verdacht auf TB vorliegen. Da bei Patienten mit rheumatoider Arthritis aufgrund von Immunosuppression falsch-negative Testergebnisse auftreten können, darf bei einem negativen THT oder IGRA nicht die Möglichkeit ausgeschlossen werden, dass der Patient LTBI hat. Dementsprechend empfiehlt das Gremium bei immunsupprimierten RA-Patienten mit Risikofaktoren für LTBI und negativem Erstscreening-Test, den THT oder IGRA eine bis drei Wochen nach dem negativen Erstscreening zu wiederholen.3

Vorteile des T-SPOT.TB-Tests

Mit einer Sensitivität und einer Spezifität in klinischen Zulassungsstudien von über 95 %, auch bei Patientengruppen mit Immunosuppression, ist T-SPOT.TB ein TB-Test, auf den Sie und Ihre Patienten sich verlassen können.1

Mehrere Studien haben gezeigt, dass die Ergebnisse anderer TB-Tests durch eine Steroidtherapie beeinflusst werden können.4,5,6 Die Einnahme von Steroiden wurde mit unbestimmten Testergebnissen und einem negativ-positiven QuantiFERON®-TB Gold Plus (QFT®-Plus)-Ergebnis in Verbindung gebracht.7

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  1. Verlässlich in allen Patientengruppen1

    Der einzige TB-Test mit einer Sensitivität und Spezifität von über 95 % in klinischen Studien, auch bei Menschen mit einer Immunschwäche, wie z. B.:

    • Rheumatoide Arthritis, Diabetes, HIV, chronisches Nierenversagen, Krebs, hohes Alter und viele andere Erkrankungen
  2. Konstante Ergebnisse8,9

    Konkordanzrate von 98,9 % und Ungültigkeitsrate von < 1 %

  3. Ein Röhrchen ohne Kühlung2

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Interferon-Gamma Release Assay

Der T-SPOT.TB-Test ist ein T-Zellen-basierter Interferon-Gamma Release Assay (IGRA), der so aufgebaut ist, dass er über alle Patientengruppen hinweg zuverlässige Ergebnisse liefert, sogar bei Patienten mit geschwächtem Immunstatus. Der T-SPOT.TB-Test isoliert T-Zellen aus Vollblut und standardisiert die Anzahl dieser Zellen in jeder Patienten-Testplattenvertiefung. Der Test umfasst auch einen Schritt zur Zellwaschung, um potenzielle Störsubstanzen zu entfernen, die die Testergebnisse beeinträchtigen können.2 Die Einbeziehung all dieser Schritte in das T-SPOT.TB-Testverfahren mindert das Risiko falscher oder ungültiger Testergebnisse.

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T-SPOT.TB-Test.

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